Was ist die Feedback Economy?

Unsere digitale Reputation ist zu unserer wertvollsten Währung geworden

In unserer hochdigitalisierten Ära sind neue Technologien entstanden, die es Kunden ermöglichen, sich wie nie zuvor direkt mit Unternehmen zu verbinden. Plötzlich kann jeder über einen einfachen Tweet mit Unternehmen in Kontakt treten und die Vorherrschaft der Webseiten bestimmen. Dies stimuliert sowohl den Drang der Menschen, ihre Meinung zu äußern, als auch den Zwang der Unternehmen, zu reagieren. Feedback, Beschwerden oder unfairen Service zu ignorieren, ist keine Option mehr. Kundenorientierung ist zum schlagenden Herzen eines jeden seriösen Unternehmens geworden. Heute sind Unternehmen, die wissen, wie man auf die Stimme der Kunden eingeht, diejenigen, welche die Feedback Economy beherrschen. Lies weiter und erfahre, wie.

Was hat zur Feedback Economy geführt?

Die digitale Revolution öffnete den Kunden die Tür und befähigte sie dazu, ihr Feedback überall und jederzeit zu hinterlassen.

Mit steigenden Erwartungen wurden die Unternehmen dazu veranlasst, Feedback in ihre täglichen und langfristigen Entscheidungen einzubeziehen.

Die Kombination dieser beiden Kräfte formte das, was wir die Feedback Economy nennen. Eine Wirtschaft, die durch Feedback angetrieben wird: Meinungen, Kommentare und Bewertungen.

Bist Du neugierig, wie Dein Unternehmen in der Feedback Economy gewinnen kann?

kontaktiere uns

Die Kosten für das Ignorieren von Feedback

Wie kommt die Feedback Economy den Gewinnern zugute und wie können die anderen überholt werden?

Die Feedback Economy stellt eine entscheidende Chance für den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen dar. Da Verbraucher darauf schauen, was andere von einer Marke halten, hat das Feedback eine immense Macht bei der Entscheidung, wo Kunden ihr Geschäft platzieren. Tatsächlich sagen 93% der Verbraucher, dass Online-Bewertungen die Kaufentscheidungen beeinflussen. Unternehmen erhalten zwar die Möglichkeit, sich durch kontinuierliches Feedback zu verbessern, müssen jedoch auch das leisten, was die Kunden im Gegenzug erwarten. Unternehmen, welche die Realität der Feedback Economy ignorieren, sind einem größeren Risiko von Umsatzverlusten ausgesetzt: dem Verlust von Kunden, Besuchern und sogar Mitarbeitern.


es steht in den Zahlen

Hier sind die drei wichtigsten Treiber der Feedback Economy, auf die sich Unternehmen konzentrieren sollten:

pie chart

73%

Die Erwartungen der Kunden erfüllen, um Kunden zu begeistern & den Wert zu steigern

pie chart

49%

Entwickeln einer kontinuierlichen Strategie zur Verbesserung der Omnichannel-Bereitstellung

pie chart

56%

Kundenkonflikte besser angehen und lösen


Wie kannst Du in der Feedback Economy erfolgreich sein?

Höre auf die Stimme Deiner Kunden.

Im Kampf um neue Umsätze in einem immer stärker umkämpften Umfeld müssen Unternehmen die Chance zur Differenzierung nutzen, indem sie sich auf einen kundenorientierten Ansatz konzentrieren. Das bedeutet, den Kunden eine Stimme zu geben (VoC) und zuzuhören, indem Feedback auf digitalen Kanälen erfasst wird.


Diese Branchenführer haben bereits den Weg in die Feedback Economy bereitet

Logo

In nur einer Woche erzielte PSG einen zusätzlichen Umsatz von 150.000 Euro, indem durch eine gezielte Umfrage Feedback eingeholt und wichtige Fehler in der Webseite bearbeitet wurden.

Logo

KLM stellte fest, dass seine Silber- oder Goldmitglieder nicht in der Lage waren, ihren Sitzplatz für Europaflüge zu ändern. Nach erkennen und beheben des Problems verzeichnete KLM sofort eine Umsatzsteigerung, was etwa 30 zusätzlichen Sitzplätzen pro Tag entspricht.

Logo

Nach einem Redesign des Retourentrichters von Build.com überprüfte das Unternehmen per Umfrage, die Zufriedenheit seiner Kunden. Build.com stellte fest, dass sein CSAT-WertAbkürzung für 'Kundenzufriedenheit', ein häufig verwendeter Leistungsindikator, der die Zufriedenheit der Kunden misst. Weitere Abkürzungen findest Du in unserem Glossar auf einer 5-Punkte-Skala um fast einen vollen Punkt gestiegen war.

What is the Feedback Economy?

Our digital reputations have become our most valuable currency

In this ultra-digitalized era, new technologies have emerged, allowing customers to connect directly with companies unlike ever before. Suddenly, anyone can get in touch with companies in a simple tweet and review websites reign. This both stimulates the urge for people to voice their opinions, and it forces companies to respond. Ignoring feedback, complaints or unfair service is no longer an option. Customer-centricity has become the beating heart of any serious business undertaking. Today, companies that know how to tune in to the Voice of Customers are those mastering the Feedback Economy. Read on and learn how.

what led to the feedback economy?

The digital revolution opened the gate for customers, empowering them to leave their feedback anywhere, any time.

With rising expectations, businesses were driven to include feedback in both daily and long-term decisions.

The combination of these two forces shaped what we call the Feedback Economy, an economy driven by feedback: opinions, comments and reviews.

Curious how your company can win in the Feedback Economy?

get in touch

The cost of ignoring feedback

How is the Feedback Economy benefiting winners and leaving behind the rest?

The Feedback Economy presents a vital opportunity for companies to either succeed or fall flat. With consumers looking to others to decide how they feel about a brand, feedback holds immense power in determining where customers give their business. In fact, 93% of consumers say online reviews impact purchase decisions. While companies earn the chance to improve from continuous feedback, they must also deliver what customers expect in return. Companies that ignore the reality of the Feedback Economy are at a greater risk of revenue loss: losing customers, visitors and even employees.


it's in the numbers

Here are the top three drivers for companies to wake up to the Feedback Economy:

pie chart

73%

Meeting customer expectations in order to delight customers & drive value

pie chart

49%

Developing an ongoing strategy toward improving omnichannel delivery

pie chart

56%

Addressing and resolving customer conflicts in a better way


How can you succeed in the Feedback Economy?

Tune in to the voice of your customers

In the fight for new revenue in an evermore competitive environment, companies must grab the opportunity to differentiate by focusing efforts on a customer-centric approach. This means tuning-in and listening to the Voice of Customers (VoC) by capturing feedback on digital channels.


These industry leaders have already paved the way in the Feedback Economy

Logo

In just one week, PSG scored an additional revenue of 150,000 euros by gathering feedback through a targeted survey and tackling major website bugs.

Logo

KLM found that its Silver or Gold members were unable to change their seats for European flights. After spotting and correcting the issue, KLM immediately saw an increase in sales, equating to approximately 30 more seats booked per day.

Logo

Following a redesign in Build.com’s returns funnel, the company checked in via survey to see how satisfied its customers were. Build.com found its CSATShort for 'Customer Satisfaction', a commonly used key performance indicator used to track how satisfied customers are. Find more abbreviations in our glossary score had increased by almost a full point on a 5 point scale.

LET’S BREAK THE ICE

To make sure we give you the most relevant information about our products and pricing, we need to learn a bit about you first.

Please fill in the form to request your free, tailored demo call.

By submitting this form, you confirm that you have read and agree to Usabilla's Terms and conditions and Privacy Statement.